Es gibt wieder frische Zahlen: 43 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren hören Podcasts. Das ist keine Überraschung. Interessanter ist dagegen die Hördauer. Zwischen 16 und 29 Jahren hören 52 Prozent Podcasts und zwischen 30 und 49 Jahren sind es genau 50 Prozent.
👉 Interessanter ist die Aussage der Bitkom-Befragung, was die Hördauer angeht: “Nur ein Drittel hört Podcasts auch bis zum Ende” und die Wunschlänge der Hörer:innen liegt bei rund 30 Minuten.
❓ Die Frage ist halt: Auf welche Formate bezieht sich diese Aussage? Business- und Corporate-Podcasts sollten die 30 Minuten nur dann überschreiten, wenn der Content auch wirklich relevant ist.
Im Unterhaltungsbereich werden dagegen auch nach wie vor 45 bis 60 Minuten angenommen. Die ZEIT Online schafft es mit dem Podcast “Alles gesagt?” sogar regelmäßig auf mehrere Stunden.
Dennoch sind 30 Minuten eine gute Richtgröße, doch am Ende entscheidet der Inhalt und natürlich die Hörer:innen.
Hier gibt es alle Zahlen der Bitkom-Erhebung: https://bit.ly/3q1TNtB