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Professionelle Podcast-Produktion für Unternehmen, Marken und Medien

Nutzen Sie die Chancen eines Podcasts: Binden Sie neue und bestehende Kund:innen, rekrutieren Sie neue Mitarbeitende, etablieren Sie sich als Themenführer in einem Marktsegment, steigern Sie Ihre Bekanntheit oder positionieren Sie sich zu gesellschaftlich relevanten Themen. Wir begleiten Sie von Anfang an bei der zielgerichteten Umsetzung Ihres Podcasts. Für Unternehmen, Marken und Medien.

Podcast-Produktion in sechs Schritten

Wir begleiten Sie von Anfang an bei der Umsetzung Ihres Podcasts: Von der Beratung und Strategieentwicklung über die Konzeption und Aufnahme bis hin zur Postproduktion und Vermarktung. Natürlich können Sie uns auch nur für einzelne B buchen, wie die Aufnahme im TON.EINS Podcast-Studio oder die Postproduktion. Gerne übernehmen wir auch die Moderation Ihres Business-Podcasts, die Komposition eines Audio-Jingles und die grafische Erstellung eines Covers.

1. Beratung

  • Einführung: Podcast-Grundlagen
  • Analyse des Podcast-Potenzials
  • Benötigte technische Ausstattung
  • Inhaltliche Vorbereitung
  • Umsetzung der Aufnahme und Produktion
  • Kostenkalkulation
  • Vermarktung der Podcast-Folgen

2. Strategie

  • Festlegen von Zielsetzungen und Kennzahlen (KPI)
  • Definition der Zielgruppe
  • Bestimmen der (Business-)Bedarfe und Herausforderungen
  • Entwickeln von Persona (B2B/B2C)
  • Recherche von Themen
  • Technische Umsetzung

3. Konzeption

  • Entwicklung des Podcast-Formats
  • Auswahl der Moderator:in (Podcast-Host)
  • Auswahl von Gästen
  • Entwicklung eines Titels
  • Konzeption einzelner Episoden oder kompletter Staffeln
  • Aufsetzen eines Gesprächsleitfäden
  • Planung eines Covers und der Intro-Musik

4. Aufnahme

  • Podcast-Aufnahme im Tonstudio
  • Online-Aufnahme in hoher Audioqualität per Internet-Browser
  • Aufnahme vor Ort oder auf Events per mobilem Podcast-Equipment
  • Versand von Leihmikrofonen und -Kopfhörern für Gäste
  • Hilfestellungen für die Moderation und Umgang mit dem Mikrofon für Gäste
  • Komplette technische Abwicklung

5. Postproduktion

  • Technischer und redaktioneller Schnitt der Podcast-Aufnahmen
  • Entfernung von Störgeräuschen, Verzerrungen und Raumhall
  • Optimierung der Stimmqualität
  • Restauration von Podcast-Aufnahmen
  • Einfügen einer Intro-Musik und auditiver Elemente
  • Mastering für Spotify, Apple und Podcast-Hoster wie Podigee

6. Vermarktung

  • Auswahl des Podcasts-Hosters
  • Upload von Podcast-Folgen inkl. Verbreitung auf Spotify, Apple und Co.
  • Verfassen und Einpflegen von Show-Notes und Website-Texten
  • Bereitstellen von Audio-Statements aus den Podcasts und erstellen von Audio-Posts mit Text-Overlay für u.a. Social-Media-Posts
  • Beratung bei der Ausspielung der Podcasts in diversen Kanälen


Moderation, Intro-Musik und Pilotfolge

Als Gründer von TON.EINS, erfahrener Podcast-Host und langjähriger Journalist unterstützt Sie Ingo Notthoff auf Wunsch als Moderator Ihres Unternehmens-, Marken- oder Medien-Podcasts. Gerne produzieren wir auch eine Intro-Musik für Ihren Podcast oder setzen mit Ihnen eine erste Pilotfolge um.

Podcast-Moderation

  • Führen von Interviews mit Expert:innen, Business-Partner:innen und Kund:innen durch den Gründer Ingo Notthoff
  • Erarbeiten von Leitfragen und eines Gesprächsleitfadens für Podcast-Folgen
  • Verfassen einer An- und Abmoderation

Podcast-Intro-Musik

  • Komposition eines individuellen Podcast-Audio-Jingles
  • Erstellen eines Podcast-Audio-Jingles aus GEMA-freiem Stock-Audio-Material
  • Produktion einer Anfangs- & Endmusik sowie auditiven Trennern

Podcast-Pilotfolge

  • Sammeln von Erfahrungswerten bei der Planung, Umsetzung und Aufnahme eines Podcasts
  • Erste Erfahrungen als Moderator oder Podcast-Gast
  • Inkl. Postproduktion der Pilotfolge und fertigem Podcast in hochauflösender Audio-Qualität

Unsere Kund:innen

Silicon.de
The Pioneer Briefing
Sherpany
Zendsek
Zum goldenen Hirschen
dapr.
Ranger International
Crossover Communications
Scienceloft
Gebhardt Media
Anouk Ellen Susan

Erreichen Sie unternehmerische Ziele mit einem Business- oder Corporate-Podcast

Marketing

Sichtbarkeit und Bekanntheit steigern

  • Steigern die die Sichtbarkeit und Anzahl der Kundenkontakte
  • Erhöhen Sie die emotionale Ansprache Ihrer Kund:innen
  • Steigern Sie die Bekanntheit und Relevanz
  • Bauen Sie Vertrauen zu Ihren Kund:innen auf

Vertrieb

Umsatz steigern und Wachstum sichern

  • Gewinnen und binden Sie neue Kund:innen
  • Generieren Sie neue Leads und qualifizieren Sie diese weiter
  • Liefern Sie vertriebliche Gesprächsansätze
  • Erweitern Sie Ihr Business- und Vertriebs-Netzwerk

Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit

Positionierung durch Agenda-Setting

  • Etablieren Sie sich als Know-how-Träger
  • Positionieren Sie sich zu gesellschaftlichen Themen
  • Vermitteln Sie fachliches oder politisches Wissen
  • Tragen Sie mit neuen Denkanstößen zur Meinungsbildung bei

Interne Unternehmens-Kommunikation

Mitarbeiter:innen informieren und schulen

  • Informieren Sie Mitarbeiter:innen über aktuelle Entwicklungen
  • Lassen Sie Führungskräfte und Mitarbeitende zu Wort kommen
  • Stellen Sie intern neue Initiativen und Services vor
  • Vermitteln Sie intern Wissen durch Schulungen

Human Ressources

Neue Mitarbeitende gewinnen

  • Positionieren Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke
  • Rekrutieren Sie neue Bewerber:innen
  • Gewinnen Sie den “War for talents”

Platzierung als Expert:in

Netzwerk Auf- und Ausbau

  • Platzieren Sie sich als Expert:in in einem Marktbereich
  • Knüpfen Sie neue Business-Kontakte
  • Schaffen Sie Sichtbarkeit in den Medien und Social-Media

Fünf Vorteile eines Podcasts

  1. Immer mehr Deutsche hören Podcast: Zwischen 16 und 29 Jahren sind es 52% und zwischen 30 und 49 Jahren rund 50%
  2. Podcast sind ein erfolgreiches “Nebenbeimedium” und jederzeit per Smartphone hörbar
  3. Das gesprochene Wort wirkt emotionaler als gelesene Inhalte wie Blogs und Websites
  4. Die Bindung an Unternehmen und Marken erhöht sich durch ansprechende Themen und Gäste
  5. Die Hörer:innen beschäftigen sich sehr lange mit einem Thema, Unternehmen oder einer Marke

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