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Professionelle Podcast-Produktion für Unternehmen, Marken und Medien

Nutzen Sie die Chancen eines Podcasts: Binden Sie neue und bestehende Kund:innen, rekrutieren Sie neue Mitarbeitende, etablieren Sie sich als Themenführer in einem Marktsegment, steigern Sie Ihre Bekanntheit oder positionieren Sie sich zu gesellschaftlich relevanten Themen. Wir begleiten Sie von Anfang an bei der zielgerichteten Umsetzung Ihres Podcasts. Für Unternehmen, Marken, Medien und Institutionen.

Podcast-Produktion in sechs Schritten

Wir begleiten Sie von Anfang an bei der Umsetzung Ihres Podcasts: Von der Beratung und Strategieentwicklung über die Konzeption und Aufnahme bis hin zur Postproduktion und Vermarktung. Natürlich können Sie uns auch nur für einzelne B buchen, wie die Aufnahme im TON.EINS Podcast-Studio oder die Postproduktion. Gerne übernehmen wir auch die Moderation Ihres Business-Podcasts, die Komposition eines Audio-Jingles und die grafische Erstellung eines Covers.

1. Beratung

  • Einführung: Podcast-Grundlagen
  • Analyse des Podcast-Potenzials
  • Benötigte technische Ausstattung
  • Inhaltliche Vorbereitung
  • Umsetzung der Aufnahme und Produktion
  • Kostenkalkulation
  • Verbreitung der Podcast-Folgen

2. Strategie

  • Festlegen von Zielsetzungen und Kennzahlen (KPI)
  • Definition der Zielgruppe
  • Bestimmen der (Business-)Bedarfe und Herausforderungen
  • Entwickeln von Persona (B2B/B2C)
  • Recherche von Themen
  • Technische Umsetzung

3. Konzeption

  • Entwicklung des Podcast-Formats
  • Auswahl der Moderator:in (Podcast-Host)
  • Auswahl von Gästen
  • Entwicklung eines Titels
  • Konzeption einzelner Episoden oder kompletter Staffeln
  • Aufsetzen eines Gesprächsleitfäden
  • Planung eines Covers und des Intros

4. Aufnahme

  • Podcast-Aufnahme im Tonstudio
  • Weltweite Online-Aufnahme in hoher Audioqualität per Internet-Browser
  • Aufnahme vor Ort oder auf Events per mobilem Podcast-Equipment
  • Versand von Leihmikrofonen und -Kopfhörern für Gäste
  • Hilfestellungen für die Moderation und Umgang mit dem Mikrofon für Gäste
  • Komplette technische Abwicklung

5. Postproduktion

  • Technischer und redaktioneller Schnitt der Podcast-Aufnahmen
  • Entfernung von Störgeräuschen, Verzerrungen und Raumhall
  • Optimierung der Stimmqualität
  • Restauration von Podcast-Aufnahmen
  • Einfügen eines Intros und Outros, unterlegen mit Musik und Effekten
  • Mastering für Spotify, Apple und Podcast-Hoster wie Podigee

6. Verbreitung

  • Auswahl des Podcasts-Hosters
  • Upload von Podcast-Folgen inkl. Verbreitung auf Spotify, Apple und Co.
  • Verfassen und Einpflegen von Show-Notes und Website-Texten
  • Bereitstellen von Audio-Statements aus den Podcasts und erstellen von Audio-Posts mit Untertiteln für u.a. Social-Media
  • Beratung bei der Ausspielung der Podcasts in diversen Kanälen


Podcast-Moderation, Intro-Musik und Pilotfolge

Als Gründer von TON.EINS, erfahrener Podcast-Host und langjähriger Journalist unterstützt Sie Ingo Notthoff auf Wunsch als Moderator Ihres Unternehmens-, Marken- oder Medien-Podcasts. Gerne produzieren wir auch eine Intro-Musik für Ihren Podcast oder setzen mit Ihnen eine erste Pilotfolge um.

Podcast-Moderation

  • Führen von Interviews mit Expert:innen, Business-Partner:innen und Kund:innen durch den Gründer Ingo Notthoff
  • Erarbeiten von Leitfragen und eines Gesprächsleitfadens für Podcast-Folgen
  • Verfassen einer An- und Abmoderation

Podcast-Intro-Musik

  • Komposition eines individuellen Podcast-Audio-Jingles
  • Erstellen eines Podcast-Audio-Jingles aus GEMA-freiem Stock-Audio-Material
  • Produktion einer Anfangs- & Endmusik sowie auditiven Trennern

Podcast-Pilotfolge

  • Sammeln von Erfahrungswerten bei der Planung, Umsetzung und Aufnahme eines Podcasts
  • Erste Erfahrungen als Moderator oder Podcast-Gast
  • Inkl. Postproduktion der Pilotfolge und fertigem Podcast in bester Audioqualität

Unsere Kund:innen

Klosterfrau
Inside Digital
DKJS - Deutsche Kinder und Jugendstiftung
Deininger
The Pioneer Briefing
Sherpany
Silicon.de
Ranger International
DIHK - Deutsche Industrie- und Handelskammer
Messe Dortmund
Zum goldenen Hirschen
Marketing Club Köln Bonn
Oseon
Crossover Communications
Jagd & Hund
AFSMI - Association for Services Management International
Kreis Borken
Inside Intermedia Training
Hypcloud
Zscaler
Netmedia International
Erfolgsfaktor Familie
dapr - Deutsche Akademie für Public Relations
Anouk Ellen Susan

Erreichen Sie unternehmerische Ziele mit einem Business- oder Corporate-Podcast

Marketing

Sichtbarkeit und Bekanntheit steigern

  • Steigern Sie die Sichtbarkeit und Anzahl der Kund:innenkontakte
  • Erhöhen Sie die emotionale Ansprache Ihrer Kund:innen
  • Steigern Sie die Bekanntheit und Relevanz
  • Bauen Sie Vertrauen zu Ihren Kund:innen auf

Interne Kommunikation

Mitarbeiter:innen informieren

  • Informieren Sie Mitarbeiter:innen über aktuelle Entwicklungen
  • Lassen Sie Führungskräfte und Mitarbeitende zu Wort kommen
  • Stellen Sie intern neue Initiativen und Services vor

Vertrieb

Umsatz steigern und Wachstum sichern

  • Gewinnen und binden Sie neue Kund:innen
  • Generieren Sie neue Leads und qualifizieren Sie diese weiter
  • Liefern Sie vertriebliche Gesprächsansätze
  • Erweitern Sie Ihr Business- und Vertriebs-Netzwerk

Human Ressources

Neue Mitarbeitende gewinnen

  • Positionieren Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke
  • Rekrutieren Sie bessere und neue Bewerber:innen
  • Gewinnen Sie qualifizierte Fachkräfte und Leistungsträger

Presse & Öffentlichkeit

Positionierung durch Agenda-Setting

  • Etablieren Sie sich in der Branche Know-how-Träger
  • Positionieren Sie sich zu gesellschaftlichen Themen
  • Vermitteln Sie fachliches oder politisches Wissen
  • Mit neuen Denkanstößen zur Meinungsbildung beitragen

Netzwerk Auf- & Ausbau

Neue Gesprächsanlässe schaffen

  • Knüpfen Sie neue Business-Kontakte zu relevanten Ansprechpartner:innen
  • Erweitern Sie ihren Zugang zu Forschung oder Politik
  • Schaffen Sie Sichtbarkeit in den Medien und Social-Media

Fünf Vorteile eines Podcasts

  1. Immer mehr Deutsche hören Podcast: Zwischen 16 und 29 Jahren sind es 51% und zwischen 30 und 49 Jahren rund 50%
  2. Podcast sind ein erfolgreiches “Nebenbeimedium” und jederzeit per Smartphone oder Notebook hörbar
  3. Das gesprochene Wort wirkt emotionaler als gelesene Inhalte wie Blogs, Websites, Zeitschriften oder Zeitungen
  4. Die Bindung an Unternehmen und Marken erhöht sich durch ansprechende Themen und Gäste
  5. Die Hörer:innen beschäftigen sich sehr lange mit einem Thema, Unternehmen oder einer Marke

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