Zum Inhalt springen

Presse

Aktuelle Meldungen


01.10.2022

TON.EINS: Podcasts und Audio-Branding für Unternehmen und Marken

  • Konzeption und Produktion von Podcasts zur Erreichung unternehmersicher Ziele
  • Individuelles Audio-Branding für Unternehmen und Marken
  • Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien

Hürth, 01.10.2022 – Mit TON.EINS startet ein neuer Dienstleister für Podcasts und Audio-Branding, der sich an Unternehmen und Marken richtet. Im Fokus steht die Erreichung unternehmerischer Ziele sowie die Steigerung der auditiven Wiedererkennung bei Kund:innen. Gründer von TON.EINS ist Ingo Notthoff, der zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung die Kommunikation der Aktion Mensch und davor das Marketing der T-Systems MMS leitete. 

Strategisch ausgerichtete und hochqualitative Podcasts
Das Podcast-Angebot von TON.EINS umfasst die Beratung, Konzeption, Kreation, Produktion und Verbreitung. Dazu gehören die Analyse der Zielgruppe, Erarbeitung von Persona sowie die Themenentwicklung. Ziel jedes Podcasts ist es, zuvor definierte Ziele zu erreichen: Von der Lead-Generierung und Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke über die Themenführerschaft in einem Marktsegment bis hin zur internen Kommunikation.

„Als Teil der Kommunikationsstrategie muss ein Podcast klar auf unternehmerische Ziele einzahlen, Inhalte sowie Emotionen transportieren und zudem hochwertig produziert sein“, sagt Ingo Notthoff, Gründer von TON.EINS und ergänzt: „Erst wenn das Ziel feststeht und welche Personen mit welchen Themen angesprochen werden sollen, startet bei uns die Produktion der einzelnen Podcast-Folgen. Denn genau an diesen Vorüberlegungen scheitern viele Podcasts.“

Audio-Branding zur Steigerung der auditiven Wahrnehmung
Weiterhin bietet TON.EINS individuelles Audio-Branding an, um die Wiedererkennung und auditive Wahrnehmung eines Unternehmens oder einer Marke bei Kund:innen zu steigern. Das Angebot umfasst die Komposition, Produktion und das Mastering von Podcast-Jingles, Musik für Social-Media, Events und Videos sowie die Entwicklung von Sound-Logos.

„Die Anzahl smarter Lautsprecher wächst, immer mehr Menschen hören Podcasts sowie digitale Audioformate und der Konsum von Videoinhalten nimmt weiterhin zu. Hier ist es wichtig, als Unternehmen oder Marke auch hörbar zu sein“, erläutert Ingo Notthoff.

Ganzheitliche Kommunikations- und Content-Entwicklung
Neben der Podcast- und Audio-Produktion unterstützt TON.EINS bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikations- und Content-Strategie: Vom Personal-Branding zum Aufbau einer Personenmarke über die Themenentwicklung für ein medienübergreifendes Agenda-Setting bis hin zur zielgerichteten Ausspielung von Inhalten in den sozialen Medien.

„Die vorab entwickelten Themen lassen sich zusammen mit den einzelnen Podcast-Folgen hervorragend fürs Agenda-Setting oder Personal-Branding nutzen“, sagt Ingo Notthoff.

Über den Gründer
Ingo Notthoff verfügt über mehr als 25 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung und hat in verschiedenen Management- und Führungspositionen sowie als Journalist gearbeitet. Er ist seit über 30 Jahren Musiker und betreibt seit 10 Jahren ein eigenes Tonstudio.

Vor der Gründung von TON.EINS leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung die Kommunikation der größten deutschen privaten Soziallotterie Aktion Mensch. Zuvor verantwortete er das Marketing der T-Systems Multimedia Solutions (MMS), war Pressesprecher des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., baute die Kommunikation der Digitalagentur denkwerk auf und arbeitete als freier Journalist für die Verlagsgruppe Handelsblatt.

Bei der Aktion Mensch verantwortete er unter anderem den Podcast „All Inclusive“ mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen aus den Bereichen Politik, Medien, Sport und Unterhaltung. Für die Social-Media-Strategie der T-Systems International wurde Ingo Notthoff mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.

Über TON.EINS
TON.EINS ist ein Podcast- und Audio-Dienstleister für Unternehmen und Marken. Zusammen mit Kund:innen entwickelt und produziert TON.EINS zielgerichtete Podcasts und Audioformate, verbunden mit einer Kommunikationsstrategie zur Erreichung unternehmerischer Ziele.

Das zeichnet TON.EINS aus:

  • Leidenschaft für Podcasts, Audio und Kommunikation
  • Neutrale und individuelle Beratung
  • Schnelles und agiles Vorgehen
  • Ganzheitliche Kommunikations- und Content-Strategien
  • Professionelles Musik- und Tonstudio-Knowhow
  • Großes Netzwerk aus Expert:innen und Führungskräften für Podcast-Produktionen
  • Zusammenarbeit mit handverlesenen Dienstleistungs-Partner:innen für Fotos, Videos, Content und Vermarktung

Weitere Informationen: www.toneins.de

Meldung als PDF herunterladen


Pressekontakt

E-Mail: presse@toneins.de
Telefon: +49 (0) 177 2647877


Pressefotos

Ingo Notthoff, Gründer TON.EINS



Ingo Notthoff, Gründer TON.EINS

Vita Ingo Notthoff

Ingo Notthoff verfügt über mehr als 25 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung und hat in verschiedenen Management- und Führungspositionen sowie als Journalist gearbeitet. Er ist seit über 30 Jahren Musiker und betreibt seit 10 Jahren ein eigenes Tonstudio.

Vor der Gründung von TON.EINS leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung die Kommunikation der größten deutschen privaten Soziallotterie Aktion Mensch. Zuvor verantwortete er das Marketing der T-Systems Multimedia Solutions (MMS), war Pressesprecher des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., baute die Kommunikation der Digitalagentur denkwerk auf und arbeitete als freier Journalist für die Verlagsgruppe Handelsblatt.

Bei der Aktion Mensch verantwortete er unter anderem den Podcast „All Inclusive“ mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen aus den Bereichen Politik, Medien, Sport und Unterhaltung. Für die Social-Media-Strategie der T-Systems International wurde Ingo Notthoff mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.

Berufliche Stationen (Auszug):

01/2019 – 08/2022
Aktion Mensch e.V.
Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung

06/2014 – 12/2018
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Leiter Marketing, T-Systems Multimedia Solutions GmbH 


02/2011 – 05/2014
T-Systems International GmbH 
Senior Manager Public Relations & Online

02/2009 – 01/2011
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Pressesprecher

02/2007 – 01/2009
denkwerk GmbH
Head of Public Relations

Mehr unter: https://www.linkedin.com/in/ingo-notthoff/

Vita als PDF herunterladen


Höre den Unterschied

Folgen Sie uns auf Linkedin und Instagram